Akupunktur

Körperakupunktur: Beispiel für Kniebehandlung

Die Akupunktur ist in der westlichen Welt sicherlich eine der bekanntesten fernöstlichen Therapiemethoden. Sie eignet sich hervorragend zur Therapie akuter und chronischer Schmerzen am Bewegungsapparat, aber auch bei z.B. Migräne oder sonstigen Schmerzzuständen im Körper.

Die Möglichkeiten der Akupunktur gehen aber noch weit über die reine Schmerzbehandlung hinaus, denn durch die Beseitigung von Blockaden im Energiefluss des Körpers (sogenannte Qi-Blockaden) kann sie zur Regulation und Harmonisierung von körpereigenen Prozessen beitragen und helfen, die natürliche Balance des Körpers wiederherzustellen. Das Behandlungsspektrum der Akupunktur reicht dabei von der einfachen Erkältung über chronische Sinusitis, Magen-Darm-Probleme bis hin zu
Lähmungen nach Schlaganfällen und vieles mehr.

Balancemethode: Beispiel für Rückenbehandlung

Nach eingehender Anamnese wähle ich die Akupunkturmethode, die meines Erachtens individuell am besten auf das Krankheitsbild und den Krankheitszustand des Patienten abgestimmt ist und damit den größtmöglichen Erfolg in kürzester Behandlungszeit verspricht.

Dem entsprechend verwende ich Akupunkturkonzepte der traditionellen Form der Körperakupunktur, einer sehr effizienten neueren Akupunkturmethode, der sogenannten Balancemethode nach Dr. Richard Tan oder auch die neue Schädelakupunktur nach Yamamoto (kurz YNSA genannt). Teilweise lassen sich die verschiedenen Konzepte auch durchaus kombinieren.

Zur weiteren Unterstützung der Therapie stimuliere ich je nach Bedarf auch noch Punkte im Ohr.